BASF steigt mit Diem Labs in den US-Markt für diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke ein

Immer wichtiger: Die Schnittstelle zwischen Humanernährung und Pharmazie

BASF steigt mit Diem Labs in den US-Markt für diätetische Lebensmittel ein

Die BASF Corporation und Diem Labs, LLC. haben eine Vertriebsvereinbarung für die Kommerzialisierung des ersten BASF-Produkts im Bereich diätetischer Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke für den US-Markt (Medical Foods) unterzeichnet. Das Produkt wurde für das Diätmanagement von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) entwickelt. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird die BASF den NAFLD-Patienten ein neuartiges diätetisches Lebensmittel zur Verfügung stellen und greift dabei auf ihre wissenschaftliche Erfahrung und ihre hochmodernen Herstellungsverfahren zurück. Diem Labs wird das Produkt in der US-Gesundheitsbranche vermarkten und über eine Online-Plattform vertreiben. Das Produkt wird für Patienten in den USA erhältlich sein, die aufgrund einer NAFLD-Erkrankung unter ärztlicher Aufsicht sind.

Von einer NAFLD spricht man bei einem Fettanteil von mehr als 5 Prozent des Lebergewichts. Rund 20-30 Prozent der westlichen Bevölkerung sind von dieser Erkrankung betroffen, die eng mit Übergewicht und dem metabolischen Syndrom zusammenhängt. Am Anfang der Diagnose stehen häufig Testergebnisse, die auf eine auffällige Leberfunktion hindeuten, oder die zufällige Entdeckung einer Lebersteatose bei einer bildgebenden Untersuchung. Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, kann sich aus ihr eine Fibrose oder sogar eine Zirrhose entwickeln. Bei frühzeitiger Intervention, also im Stadium einer milden Steatose, kann die Erkrankung kontrolliert werden. Aktuell ist auf dem Markt kein Produkt erhältlich, das speziell für Patienten mit NAFLD entwickelt wurde. Den Patienten bleibt also nichts anderes übrig, als ihre Lebensweise grundlegend zu ändern.

Die BASF hat diesen enormen Bedarf erkannt und ein neues Produkt für das Diätmanagement von Patienten mit NAFLD entwickelt. In einer Studie der BASF mit mehr als 170 Patienten konnte nachgewiesen werden, dass das Produkt bei der diätetischen Intervention von NAFLD-Patienten wirksam und sicher ist. In den USA soll es in der ersten Hälfte des Jahres 2018 kommerziell erhältlich sein. Eigens formulierte Nahrungsmittel werden immer häufiger bei der nutritiven Intervention bestimmter Krankheiten oder Begleiterkrankungen eingesetzt und tragen erheblich dazu bei, den spezifischen Nährstoffbedarf von Patienten zu decken.

„Mit diesem Schritt steigt die BASF in ein attraktives neues Marktsegment an der Schnittstelle zwischen Humanernährung und Pharmazie ein“, so François Scheffler, Head of Global Human Nutrition und Pharma Solutions der BASF. „Wir verfolgen damit weiter unser Ziel, den Menschen ein gesundes und erfülltes Leben zu ermöglichen.“ „Wir freuen uns sehr, mit einem renommierten Unternehmen wie der BASF auf dem Markt für diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke zusammenzuarbeiten“, sagt Cai Berg, CEO von Diem Labs. „Mit dem neuen Produkt bieten wir den Patienten eine Lösung, die bisher keine andere Wahl hatten, als ihr Leben komplett umzustellen, wenn sie etwas gegen ihre NAFLD tun wollten.“

Die BASF gehört zu den Marktführern in der Nahrungsmittelindustrie und vertreibt unter der Marke Newtrition eine Reihe lebenswichtiger Nährstoffe. Ihre umfassende Erfahrung sowohl im Bereich Ernährung als auch in der Pharmaindustrie setzt die BASF ein, um neue Lösungen für auftretende Gesundheitsprobleme zu entwickeln.
 

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