Altran und Oxo Pharma treffen Kooperationvereinbarung

Optimaler Einsatz und Verbesserung von Qualitätssystemen

Altran Sitz in Neuilly-sur-Seine (Frankreich)

Altran hat mit Oxo Pharma eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel es, gemeinsam ein entscheidendes Schlüsselthema der pharmazeutischen Industrie anzugehen: der optimale Einsatz und die Verbesserung von Qualitätssystemen.

Mit ihrer breitgefächerten Expertise wollen Altran und Oxo Pharma das Fehlerniveau durch eine Vereinfachung des Dokumentationssystems reduzieren. Dieser disruptive Ansatz basiert auf einem neuen Paradigma und ermöglicht es, Systeme zu rekonfigurieren, den technischen pharmazeutischen Betreiber in den Mittelpunkt des Qualitätssystems zu stellen und die Effizienz von Qualitätssystemen zuverlässig anhand der Overall-Document-Efficiency-Rate (ODE) zu messen.

Stetige Veränderungen bei Qualitätssystemen
Qualitätssysteme sind stetigen Veränderungen unterlegen, da die Sicherung der Qualität und Compliance von Medikamenten von den sich häufig aktualisierten regulatorischen Vorschriften abhängig ist. Folglich steigen Kosten und Komplexität, während die Systemeffizienz abnimmt. Die Gesamtkosten für das Qualitätsmanagement sind ein wichtiger Ausgabenbereich für Laboratorien - Qualitätsmanagementteams können bis zu 40 Prozent der Gesamtbelegschaft einer pharmazeutischen Produktionsstätte ausmachen. Zur Vereinfachung und Optimierung der Effizienz von Qualitätssystemen müssen die verantwortlichen Abteilungen eine grosse Anzahl von Projekten durchführen, die im Hinblick auf die erwartete Fehlerreduktion häufig enttäuschende Ergebnisse liefern.

Gemeinsame Lösung für neues Modell
Hinsichtlich der Overall Document Efficiency (ODE) erzielt das neue gemeinsame Angebot von Altran und Oxo Pharma Verbesserungsraten von 15 (das am häufigsten erreichte Niveau) bis 85 Prozent, während das Dokumentationssystem gleichzeitig um 30 Prozent vereinfacht werden soll. Damit wird die Fehleranzahl um 50 Prozent reduziert. Dadurch lassen sich ebenso die qualitätsbezogenen Gesamtkosten reduzieren. Die entsprechenden Effizienzsteigerungen werden ferner durch einen einzigartigen Ansatz gewährleistet, der den gesamten Prozess von Strategiedefinition, Implementierung und endgültiger Zielerreichung der Qualitätssystemoptimierung abdeckt.