Sanofi hebt nach guten Geschäftszahlen im dritten Quartal die Jahresprognose 2016 an

CEO Olivier Brandicourt

Der Gesamtumsatz von Sanofi stieg im dritten Quartal 2016 um 2,1 Prozent (zu Wechselkursen 2016) auf 9.652 Millionen Euro. Zu konstanten Wechselkursen stieg der Gesamtumsatz um 3 Prozent. „Wir haben im dritten Quartal eine solide Umsatzentwicklung erreicht und durch Einsparungen und Effizienzsteigerungen dank einer stärker fokussierten Organisationsstruktur einen wesentlichen Beitrag zu unserer Geschäftsentwicklung erzielt“ kommentiert Olivier Brandicourt, Chief Executive Officer von Sanofi. „Deshalb können wir unsere Prognose für das Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr 2016 anheben. Zudem haben wir weiterhin mit Nachdruck daran gearbeitet, unsere wichtigen Markteinführungen und die Entwicklungspipeline voranzutreiben. Nach Einreichung des Zulassungsantrags für Dupixent liegt jetzt ein weiteres wichtiges Produkt der FDA zur Prüfung vor, das, wie wir glauben, Sanofis Wachstumsprofil in den kommenden Jahren voranbringen wird.“

Wechselkursveränderungen hatten einen negativen Effekt von 0,9 Prozentpunkten, im Wesentlichen dadurch beeinflusst, dass die negative Entwicklung des argentinischen Pesos, des chinesischen Renminbis und des britischen Pfunds stärker war als die positive Entwicklung des japanischen Yen und des brasilianischen Reals. In den ersten neun Monaten sank der Gesamtumsatz um 1,3 Prozent auf 27.063 Millionen Euro. Darin enthalten sind negative Wechselkursauswirkungen im Zusammenhang mit der Umrechnung der Geschäftszahlen aus Venezuela; Ursache sind eine Änderung des Wechselkurssystems im Februar 2016 und die anhaltende Schwierigkeit, venezolanische Bolivar zum privilegierten offiziellen Wechselkurs gegen US-Dollar zu tauschen.

Darüber hinaus hatte Sanofi im ersten Halbjahr 2015 von einem erheblichen Anstieg der Produktnachfrage aufgrund des durch die lokalen Marktgegebenheiten bedingten Kaufverhaltens in Venezuela profitiert. Daher lag der Umsatz in Venezuela von Januar bis September 2016 bei 9 Millionen Euro, während in den ersten neun Monaten 2015 423 Millionen Euro erzielt wurden (im dritten Quartal 2016 wurde kein Umsatz verbucht, verglichen mit 24 Millionen Euro im Vorjahresquartal). Ohne Venezuela stieg der Gesamtumsatz im dritten Quartal 2016 um 3,3 Prozent und in den ersten neun Monaten 2016 um 2,8 Prozent.

Sanofi verzeichnet eine solide Umsatzentwicklung trotz andauerndem Gegenwind im Diabetesgeschäft und dem Auslauf des Patentschutzes für Plavix in Japan. In der globalen Geschäftseinheit (GBU) Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sank der Umsatz um 2,5 Prozent, während der Umsatz im Diabetes-Segment weltweit um 1,5 Prozent zurückging. Der Gesamtumsatz in den Schwellenländern wuchs um 5,6 Prozent, getrieben von den Geschäftsfeldern Diabetes und seltene Krankheiten. Die GBU Sanofi Genzyme (Specialty Care) erzielt weiterhin Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich (+16,9 Prozent). Sanofi Pasteur wuchs um 14,4 Prozent, unterstützt durch frühe Grippeimpfstofflieferungen in den USA.