Neuer Chemie-Dienstleister Weylchem Innotec startet durch

Technologie- und Innovationsplattform erweitert Serviceangebot für Kunden in der Pharmaindustrie

Frank Wegener

Als neuer Chemie-Dienstleister nimmt Weylchem Innotec innerhalb der Weylchem Unternehmensgruppe zum 1. August 2017 seine Arbeit auf. Zu den Kernkompetenzen gehören Analytik, Auftragsforschung und Prozessentwicklung. Weitere Schwerpunkte des Unternehmens, das aus einer Ausgliederung der Allessa GmbH hervorgegangen ist, sind die Auftragssynthese sowie die Optimierung von Produktionsprozessen und -technologien, mit denen das neue Unternehmen die chemische Industrie sowie verwandte Branchen unterstützen wird. 

„Weylchem Innotec ergänzt unser bisheriges Angebot perfekt“, sagt Frank Wegener, Präsident der Weylchem Group. „Indem wir die Aktivitäten unserer Fachbereiche Analytics, R&D und Piloting am Standort Frankfurt miteinander kombinieren, erweitern wir das Serviceangebot für unsere Kunden und schaffen neue Synergieeffekte in unserem Konzern“.

„Unsere Mission ist es, der innovative Partner für die Feinchemie und Pharmaindustrie zu sein und erstklassige Dienstleistungen anzubieten“, ergänzt Bernhard Müller, Geschäftsführer von Weylchem Innotec. „Unser Name bedeutet, dass wir dank flexibler und schlanker Strukturen ein innovativer sowie dynamischer Partner für unsere Kunden sind.“

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen künftig in Frankfurt Fechenheim, der Geschäftsbereich „Auftragssynthese“ befindet sich im Industriepark Höchst. Bernhard Müller und Ottmar Wink wurden zu Geschäftsführern der neuen Gesellschaft mit rund 120 Mitarbeitern bestellt. Weylchem ist ein Anbieter für Auftragssynthese von Spezialchemikalien und beliefert seine Kunden mit einer breiten Palette an Zwischenprodukten und Reagenzien.