Merck ernennt interne Top-Manager zu Spartenleitern

Transformationsprogramm „Fit für 2018“

Uta Kemmerich-Keil

Merck hat die Beförderung von drei interner Manager für die Leitung der Life-Science-Tools- und Selbstmedikationssparten sowie des Allergiegeschäfts bekannt gegeben. 

Udit Batra, der in den vergangenen beiden Jahren als Spartenleiter den Turnaround von Consumer Health verantwortet hat, wird neuer President und Chief Executive Officer von Merck Millipore und folgt in dieser Position Robert Yates nach. Yates hat die vollständige Integration von Merck und Millipore zu einer führenden Life-Science-Sparte erfolgreich abgeschlossen und sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung außerhalb von Merck anzunehmen. 

Uta Kemmerich-Keil, derzeit Chief Executive Officer von Allergopharma und Leiterin der weltweiten Geschäftseinheit Allergie, wird Batra in seiner Position als President und Chief Executive Officer von Consumer Health nachfolgen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Gruppenfunktionen Finance und Mergers & Acquisitions hatte Kemmerich-Keil Ende 2012 die Leitung der Geschäftseinheit Allergie übernommen, das Geschäft umstrukturiert und ihm eine neue strategische Ausrichtung gegeben. 

Ihre Position bei Allergopharma wird Marco Linari einnehmen, der im vergangenen Jahr als Leiter die Verantwortung für die Einführung des Betriebsmodells bei Merck Millipore und Performance Materials übernommen hatte. Alle personellen Veränderungen sind zum 15. Mai 2014 wirksam. Darüber hinaus wird Belén Garijo, President und Chief Executive Officer der Sparte Merck Serono, die interimistische Leitung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung übernehmen. Annalisa Jenkins wird Merck Serono Ende März verlassen. Die Suche nach einem Nachfolger wurde bereits begonnen.

Wachstumsinitiativen vorantreiben
„In den vergangenen Jahren haben sowohl die beiden Pharma-Sparten als auch unsere Life-Science-Tools-Sparte erhebliche Fortschritte gemacht und effiziente Grundlagen für künftiges Wachstums geschaffen“, so Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck. „Robert Yates und Annalisa Jenkins haben in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich einen wichtigen Beitrag zum Veränderungsprozess geleistet, wofür ich mich persönlich bedanken möchte. Mit den heute bekannt gegebenen Ernennungen sorgen wir für Kontinuität und den klaren Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden in einer Phase, in der es im Rahmen von ,Fit für 2018‘ immer stärker darum geht, unsere Wachstumsinitiativen unermüdlich voranzutreiben. Besonders stolz sind wir, dass es uns möglich war, hochkarätige interne Manager der nächsten Generation als Nachfolger zu ernennen, um sicherzustellen, dass wir unsere Unternehmensziele auch langfristig erreichen.“ Vor dem Hintergrund der starken wirtschaftlichen Situation der Sparten wird die Ernennung interner Kandidaten dabei helfen, einen reibungslosen Übergang und eine schnelle Übergabe an die neue Führung zu gewährleisten.

Globalisierung des Portfolios bei Merck Millipore
Bei Merck Millipore, mit 60.000 Produkten einer der führenden Anbieter in der Life-Science-Branche, lag der Fokus zuletzt auf einer Globalisierung des Produktportfolios und der Verschlankung der Organisation mit dem Ziel, die Profitabilität der Sparte zu verbessern. Die in Billerica (USA) ansässige Sparte hatte Anfang März einen Anstieg von 4,6 Prozent im Ebitda vor Sondereinflüssen auf 642,8 Millionen Euro für das Jahr 2013 berichtet, was zu einer Verbesserung der Umsatzrendite auf 24,5 Prozent geführt hatte. Künftiges Wachstum soll vor allem aus der Erweiterung der Marktanteile in Nordamerika, Asien und Lateinamerika kommen sowie aus höheren Umsätzen durch neue Produkte. Mit seinem Einblick in führende Pharmaunternehmen wird Udit Batra hier die spezielle Perspektive der Merck-Millipore-Kunden und ihrer Bedürfnisse einbringen.

Umsetzung von Wachstumsstrategien bei Consumer Health
Die Sparte Consumer Health hat im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Turnaround gemeistert und das Ebitda vor Sondereinflüssen wie berichtet um 8,5 Prozent auf 72,5 Millionen Euro gesteigert, womit sich die Umsatzrendite auf 15,2 Prozent verbessert hatte. Zudem hat Merck kürzlich die Verschiebung der Marken Neurobion und Floratil zu Consumer Health bekannt gegeben. Als Folge steigt der Spartenumsatz um mehr als 50 Prozent, der Anteil der in den Emerging Markets generierten Umsätze erhöht sich von 28 auf 51 Prozent. Uta Kemmerich-Keil wird ihren Fokus nun auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie legen, die sich vor allem auf die Emerging Markets in Lateinamerika und Südostasien konzentriert.

Neue Forschungs- und Entwicklungsorganisation bei Merck Serono
Merck Serono hat seine Forschungs- und Entwicklungsorganisation neu aufgestellt und verfügt heute über ein flexibles und erfahrenes Team von rund 2.500 Experten in vier F&E-Zentren rund um den Globus. Nachdem die Integration der beiden Bereiche Forschung und Entwicklung erfolgreich abgeschlossen ist, liegt der Fokus jetzt darauf, die F&E-Strategie der Sparte umzusetzen und qualitativ hochwertige Wissenschaft in die klinische Forschung schnell und effizient einzubringen, um bisher nicht gelösten medizinischen Herausforderungen mit neuen Therapien zu begegnen. Dementsprechend wird sich Merck Serono weiterhin auf die Prioritäten im Bereich F&E konzentrieren und die Weiterentwicklung der Merck-Serono-Pipeline in den Bereichen Onkologie, Immunologie, Neurologie und Immunonkologie vorantreiben.

Neue Produktionsstätte für Allergopharma
Mit seiner Geschäftseinheit Allergopharma will Merck mit seinen hypoallergenen Präparaten zur spezifischen Immuntherapie und Diagnose von Typ-1-Allergien von der steigenden Nachfrage im weltweiten Allergiemarkt profitieren. Allergopharma hat im vergangenen Jahr den Spatenstich für eine neue Produktionsstätte vollzogen, um neue Märkte wie zum Beispiel China und die USA zu bedienen. Linari, der künftig die Leitung des Geschäfts mit Sitz in Reinbek übernehmen wird, hatte bereits als Leiter der Merck S.p.A. und Allergopharma S.p.A. in Italien einen Einblick in das Allergiegeschäft erhalten und zuvor als Leiter Strategie bei Merck Serono unter anderem die China-Strategie der Sparte entwickelt.