Fresenius Medical Care plant Übernahme von US-Dialysekonzern für zwei Milliarden Dollar

Weltweit führende Position in der Heimdialyse angestrebt

Fresenius Medical Care: Produktion Dialyselösung

Fresenius Medical Care, kurz FMC, setzt seine Einkaufstour fort und beabsichtigt, Nxstage Medical, einen US-Dialysekonzern, zu übernehmen. Rice Powell, CEO von FMC, begründet die Pläne: „Dieser Schritt bringt uns in der Umsetzung unserer Strategie 2020 weiter voran. Wir wollen in unserem Kerngeschäft weiter wachsen durch Innovation, eine weitere Verbesserung der Behandlungsergebnisse durch ein ganzheitliches Versorgungsmanagement und eine verbesserte Patientenerfahrung. Zusammen mit Nxstage werden wir unser Geschäft in Nordamerika auf ein noch breiteres Fundament stellen und Behandlungsangebote machen, die den sich verändernden Bedürfnissen der Patienten noch besser entsprechen.”

Nxstage, dessen Konzernsitz nahe der US-Zentrale von FMC in der Nähe von Boston liegt, wurde 1998 gegründet und beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Dialysegeräte und weitere Produkte für den Einsatz in der Heimdialyse und der Intensivmedizin. 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 366 Millionen Dollar.

FMC beabsichtigt den Erwerb aller ausstehenden Aktien, so ergäbe sich ein Kaufpreis von rund zwei Milliarden Dollar. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre von Nxstage, der Erteilung behördlicher Freigaben und anderer üblicher Vollzugsbedingungen. Das Unternehmen rechnet gegenwärtig mit dem Vollzug der Transaktion im Jahr 2018. 

Erst kürzlich hat das Unternehmen den Generikahersteller Akorn und sowie das Biosimilars-Geschäfts von Merck übernommen, um sich im Generika-Geschäft breiter aufzustellen.