F&A: Stada erwirbt Natures Aid in Großbritannien

Markensortiment wird weiter ausgebaut

Dr. Matthias Wiedenfels

Die Stada UK Holdings übernimmt Natures Aid, ein britisches Markenproduktunternehmen aus Privatbesitz. Das Unternehmen ist ein bekannter Hersteller von Vitaminen, Mineralstoffen, Nahrungsergänzungsmitteln und Phytopharmaka, die unter der Marke Natures Aid vertrieben werden. Für den weltweiten Markt für Nahrungsergänzungsmittel wird bis 2020 ein jährliches Wachstum von rund 5 Prozent erwartet. In den vergangenen Jahren erzielte Natures Aid jährlich ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich und einen CAGR über drei Jahre von rund 14 Prozent.

Natures Aid, mit Sitz in Preston, Großbritannien, wurde 1981 gegründet und beschäftigt heute knapp 60 Mitarbeiter. Im zum 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 hat das Unternehmen einen Umsatz von 7,3 Millionen Britische Pfund erzielt. Dies entspricht ca. 8,5 Millionen Euro. Davon entfielen rund 80 Prozent auf den Markt in Großbritannien, rund 20 Prozent wurden in mehr als 40 Ländern weltweit erzielt. Das EBITDA belief sich auf 1,9 Millionen Britische Pfund.

„Mit Natures Aid erwerben wir ein führendes Unternehmen im attraktiven britischen Markt für Nahrungsergänzungsmittel, das international für seinen hohen Qualitätsstandard bekannt ist. Die Akquisition passt perfekt zu unseren finanziellen Investmentkriterien und ermöglicht darüber hinaus hohe Synergien mit unserer britischen Tochter Thornton & Ross. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie stärken wir damit erneut unser Portfolio im lukrativen Markenproduktsegment“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Wiedenfels. Die Akquisition wurde bereits zum 21. November 2016 abgeschlossen und konsolidiert.