Bundesregierung soll sich um europäische Arzneimittelbehörde bewerben

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE

Die IG BCE fordert die Bundesregierung auf, sich für die Ansiedlung der europäischen Arzneimittelaufsichtsbehörde (EMA) in Deutschland einzusetzen. „Die EMA wäre in Deutschland mit seiner Spitzenforschung in der Pharma- und Gesundheitswirtschaft gut aufgehoben. Als hochentwickelter und international vernetzter Standort deckt die deutsche Pharmaindustrie die komplette Wertschöpfungskette ab. Die zentrale Lage in Europa und die breit ausgebaute Infrastruktur sind weitere Pluspunkte. Die Bundesrepublik ist der optimale Bewerber“, sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.

Ein Umzug der EMA nach Deutschland könne zudem zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen – nicht nur in der Behörde selbst. „Der Pharmastandort würde gestärkt werden, davon profitieren auch die Beschäftigten“, sagte Vassiliadis. Dem Vernehmen nach wird die Bundesregierung in Kürze beraten, ob sie eine offizielle Bewerbung um den künftigen EMA-Sitz einreicht.