ALK-Produkte für eine spezifische Immuntherapie schrittweise ausschließlich über den Großhandel verfügbar

ALK Start SQ ist das erste SCIT-Produkt von ALK, das nur noch über den Großhandel zu beziehen ist

Das Pharmaunternehmen ALK wird den Großteil seiner Präparate für eine spezifische Immuntherapie (SIT) künftig ausschließlich über den Großhandel anbieten. Die SLIT-Tabletten Grazax gegen Gräserpollen-Allergie und Acariza gegen Hausstaubmilben-Allergie sind bereits seit längerem nur noch über den Großhandel zu beziehen. Nun folgen auch die Präparate zur subkutanen Immuntherapie (SCIT).

Den Anfang macht das SCIT-Produkt ALK Start SQ, von dem alle Allergenlösungen (Frühblühermischung, Birke, Gräsermischung und Roggen) ab 15. März nur noch über den Großhandel bezogen werden können. Das gleiche gilt für die Insektengiftallergene von ALK-Depot SQ. In den kommenden Wochen und Monaten werden dann alle weiteren SIT-Produkte ausschließlich über den Großhandel erhältlich sein – ausgenommen NPP-Präparate, die weiterhin direkt bei ALK bestellt werden können.

„Die Vorteile einer Großhandelslistung liegen klar auf der Hand“, erklärt Rolf Külzer, Director Customer Operations, Quality Management & Regulatory Affairs bei ALK Deutschland. „Es gibt transparente Informationen zur Verfügbarkeit der Produkte, diese sind schneller beim Kunden, und der interne Mehraufwand der Apotheken durch Direktbestellungen wird reduziert. Deshalb haben wir entschieden, unsere SCIT-Präparate für die häufigsten Allergene nur noch über den Großhandel anzubieten.“ Mit der über den Großhandel ermöglichten kurzfristigen Auslieferung der SIT-Produkte kann ein Patient diese oft sogar noch am Tag der Bestellung erhalten und der Versorgungsauftrag der Apotheken besser erfüllt werden.
 

Stichwörter
ALKImmuntherapie